Soziales Engagement

  • UPDATE: Mofa-Führerschein am Marie Curie Gymnasium, Bönen

    UPDATE: Mofa-Führerschein am Marie Curie Gymnasium, Bönen

    Bereits am 13. März übergab Dragan Djordjevic (Verkaufsleiter Motorrad, Motor Center Heinen GmbH) zwei Roller an Dr. Peter Petrak (Schulleiter). Das Ziel: Die Verkehrserziehung der Kinder zu stärken. Was ist in der Zwischenzeit geschehen? Wir sind nach Bönen gefahren und haben uns mit Dr. Petrak getroffen.

    Nach einigen bürokratischen und rechtlichen Hürden nimmt das Verkehrsprojekt langsam aber sicher Fahrt auf: Herr Caffier, motorradbegeisteter Sportlehrer am Marie Curie Gymnasium, betreut das Projekt mit jeder Menge Fachwissen und Engagement. Gemeinsam mit Frau Doert (Verkehrserziehungsbeauftragte) sorgt das zweiköpfige Team dafür, dass die Schülerinnen und Schüler optimal auf den Straßenverkehr vorbereitet werden. Theoretische, technische, organisatorische und sogar unweltthematische Fragestellungen werden gemeinsam behandelt und erörtert. Der Spaß bleibt dabei natürlich nicht auf der Strecke. Egal, ob Kurven fahren, Prüfungsfragen beantworten oder fachsimpeln -  die Schülerinnen und Schüler lernen immer zusammen. Jeweils in einer theoretischen und praktischen Doppelstunde. Übrigens: Abschreiben, Spickzettel und Co. sind zwecklos. Die Prüfung wird beim TÜV abgelegt - und der ist, wie auch viele Erwachsene wissen, sehr streng.  

    Das Vorzeigeprojekt ist an der Schule sehr beliebt: Alle Plätze sind momentan besetzt. Viele Eltern unterstützen das Verkehrserziehungsprojekt, da es die Kinder fit für den Straßenverkehr macht und nach bestandener Prüfung in ländlichen Gebieten mobil hält. Wir vom Motor Center Heinen freuen uns sehr über das spannende Projekt und möchten auch in Zukunft dabei helfen, die Verkehrswelt der Kinder ein bisschen sicherer zu machen. 

  • PFOTEN VERBAND e.V.

    PFOTEN VERBAND e.V.

    Der gemeinnützige Verband PFOTEN VERBAND e.V. setzt sich für das Wohl der Tiere ein – auf unterschiedlichen Ebenen:

    Die Tierfreunde sorgen sich um aktuell 120 Gnadenbrottiere, die Ihren Lebensabend genießen dürfen.
    Straßenhunde in Serbien werden eingefangen, ärztlich untersucht, gechipt, geimpft, kastriert und vermittelt.
    Ein weiteres spannendes Projekt ist der Tierrettungswagen24, der an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung steht, falls der Schützling von Frauchen oder Herrchen dringend Hilfe benötigt.
    Doch damit nicht genug: mit Hilfe von öffentlichkeitsstarken Kampagnen macht der PFOTEN VERBAND e.V. auf das Leid der Tiere aufmerksam. So viel Engagement wird von uns selbstverständlich unterstützt – Sie können das auch! Einfach klicken, informieren und spenden:

    Homepage Pfoten Verband e.V.
  • Sportsponsoring - Westfalia Wickede

    Sportsponsoring - Westfalia Wickede

    Der B.V. Westfalia Wickede ist mit über 100-jähriger Vereinsgeschichte ein echtes Urgestein im Dortmunder Fußballwesen. Uns imponierte beim ersten Kontakt die herausragende Jugendarbeit im Bereich des Fußballsports, welche auch schon vom DFB mit Anerkennung zum Stützpunktverein 2014 geehrt wurde. Ebenfalls beeindruckend ist das soziale Engagement des Vereins: So wird einmal im Jahr die »Kindergarten-Meisterschaft« veranstaltet, bei der ca 24 Teams aus Kindergärten Dortmunds gegeinander Fußball spielen. Wir als Motor Center Heinen richten gemeinsam mit dem B.V. Westfalia Wickede einmal im Jahr sowohl den »Kia-Heinen-Cup« für Kinder, als auch den »Kie-Heinen-Cup der Damen« aus.

    Website von Westfalia Wickede
  • Sportsponsoring - Holzwickeder SC

    Sportsponsoring - Holzwickeder SC

    Der Holzwickeder SC ist auf den ersten Blick ein recht junger Sportverein. Auf den zweiten Blick erkennt man, dass hier am 25.03.2015 die beiden Vereine »Holzwickeder SV« und »SG Holzwickede« fusioniert sind und somit nicht nur den Mitgliederstärksten Verein um Raum Unna stellen, sondern auf über 100 Jahre Vereinsgeschichte(n) und sportliche Expertise zurückblicken. Legendär ist hier übrigens auch die "Stadionwurst" ;-)

    Heute finden im weiträumig bekannten »Montanhydraulik-Stadion« etwa die Spiele der Seniorenmannschaften im Fußball statt und locken regelmäßig bis zu 5.000 Zuschauer an. Die erste Herrenmannschaft spielt in der Saison 2015/16 in der Westfalenliga Staffel 2, die erste Damen-Mannschaft in der Landesliga Staffel 2.

    Webseite des HSC Holzwickede
  • Sportsponsoring - TVG Kaiserau Basketball

    Sportsponsoring - TVG Kaiserau Basketball

    Die Basketball-Abteilung der TVG Kaiserau wird von uns seit 2015 unterstützt. Ein aufstrebendes Team, mit ansprechenden Spielstätten und unserem Verkaufsberater Fabian Stöwe, welcher in der Filiale Bergkamen seinen Sitz hat, verspricht in seinen Spielen rasanten Sport in der Landesliga der Herren-Basketballer (1. Herren-Mannschaft).

    Webseite des TV Kaiserau
  • Klinikum Dortmund

    Klinikum Dortmund

    Unser erster Kontakt mit dem Klinikum Dortmund entstand im Jahr 2013 zur Eröffnung unserer KIA-Betriebe, als wir die Einnahmen aus Speisen&Getränkeverkauf bei dieser Veranstaltung vollständig für das Projekt »Kinder-MRT« spendeten. Das Gerät vereinfacht die Untersuchungen bei Kindern, die eine solche Untersuchung zwingend benötigen, die Behandlung an sich aber bisher nur unter großer Belastung über sich ergehen lassen mussten. Mit dem »Kinder-MRT«, welches übrigens europaweit einzigartig in Dortmund ist, wird den behandelten Kindern durch Projektion von Phantasiewelten und durch extrem verringerte Geräuschkulisse der Stress der Untersuchung weitestgehend genommen.

    Das nächste Projekt - das Familienhaus der Kinderklinik Dortmund - ermöglicht es Familien, trotz schwerer Behandlungen für die Dauer des Krankenhausaufenthalts zusammenzubleiben. Außerdem ist es eine zentrale Anlaufstelle für Missbrauchsopfer, die hier Schutz und Hilfe finden. Auch hier sind wie als Unterstützer wieder dabei.

    Webseite des Klininkum Dortmund - Abteilung Fundraising
  • Essener Elterninitiative für krebskranke Kinder e.V.

    Essener Elterninitiative für krebskranke Kinder e.V.

    Auf die »Essener Elterninitiative zur Unterstützung krebskranker Kinder e.V.« sind wir in 2015 gestoßen. Diese beeindruckende Organisation wurde 1983 von betroffenen Eltern gegründet und hält sich seitdem als Verein mit Spenden am Leben. Sie bietet Eltern, Geschwistern und anderen Familienangehörigen oder Freunden von krebskranken Kindern, die im Uni-Klinikum Essen behandelt werden, eine Möglichkeit, nah beeinander zu bleiben. Im "Elternhaus", welches sich in 100m Luftlinie zum Uni-Klinikum befindet, ist in 19 Schlafräumen mit 50 Schlafplätzen, mehreren Gemeinschaftsräumen, Küchen und einem kleinen Garten viel Platz für Betroffene, um sich gemeinsam beizustehen und sich Kraft zu geben.

    Das unterstützen wir mit Freuden seit Januar 2016 in Form unserer Einnahmen des »Heinen-Frühstücks« und einer Sammeldose in unserer Filiale Essen.

    Webseite der Elterninitiative
  • speed4

    speed4

    Unter dem Namen »Speed 4« eher unbekannt, weiß doch jeder im Fußball- oder Tennissport worum es geht, wenn der Name des Erfinders auftaucht: Wolfgang Alexander Paes. Der ehemalige Tennis-Junkie ist der Erfinder der »Sportstation«. Mit dem System führen er und seine Mitarbeiter im ganzen Land Messungen für Läufer und mit dem »Superdribbler« auch für Fußballer durch. Auch die absoluten Weltstars hat er schon getestet, darunter Lionel Messi, Dante, Thomas Müller und viele mehr. Sein dadurch entstandenes Netzwerk im Profisport sucht seines Gleichen.

    In Kooperation mit Kia läuft das seit 2014 als »Kia sucht den Superdribbler« bei Kia Händlern in ganz Deutschland, so natürlich auch bei uns. In den Filialen Dortmund-Hörde und Essen haben sich 2015 zum ersten Mal die Stars von Morgen ins Zeug gelegt und wir freuen uns auf die nächsten Termine!

    Hier sehen Sie einige Impressionen aus 2015!
  • Sportsponsoring - TV Blau-Weiß Bergkamen 79

    Sportsponsoring - TVG Kaiserau Basketball

    Die 1. Mannschaft der Tennis-Damen des TV Bergkamen 79 gehört seit August 2016 auch zu unseren Partnern im Sportsponsoring, da Sie mit einem guten sportlichen Konzept und einer interessanten Auffassung von  »Partnerschaft« auf uns zukamen. Die erste Damenmannschaft kann zur Mitte der Saison 2016 so viele Erfolge nachweisen, dass ein Aufstieg in die Bezirksklasse in greifbarer Nähe ist. Des Weiteren findet einmal im Jahr beim Verein der »Sparkassen-Bergkamen-Bönen-Kids-Cup« statt, welcher mittlerweile landesweit bekannt ist und immer viele Zuschauer und Teilnehmer anzieht. 



    Webseite des TV Bergkamen 79
  • Sportsponsoring - Wohnbau Moskitos Essen

    Seit September 2016 sind wir als Partner des Business Pool eine Partnerschaft mit dem renommierten Eishockeyverein »Wohnbau Moskitos Essen« eingegangen und sind gespannt,
    wie diese traditionsreiche Mannschaft in den nächsten Jahren entwickelt. Der ehemalige deutsche Eishockeymeister von 1999 spielt aktuell in der Oberliga und hat dort große Ambitionen.

    Webseite der Wohnbau Moskitos Essen
  • Mofa-Führerschein am Marie-Curie-Gymnasium, Bönen

    Im März 2017 starteten wir unser gemeinsames Projekt zur Verkehrserziehung mit dem Marie-Curie-Gymnasium aus Bönen. 

    Lesen Sie hier mehr über dieses spannende Thema und die Chancen und Möglichkeiten, die sich dadurch für die Kinder und Jugendlichen an der Schule ergeben!

    Details
  • MotoCamp

    Das MotoCamp von Hendrik Hennemann, Inhaber der Fahrschule Gronemeier + Hennemann in Dortmund und Fahrlehrer nach DVR-Richtlinie, bietet allen Interessierten Motorradfahrern kein simples Fahrsicherheitstraining auf einem abgesperrten Gelände, sondern 100% Lerneffekt auf der Straße.

    Das Motorrad-Trainingslager für Gruppen mit Videoanalyse zur perfekten Kurvenfahrt. Auf speziell ausgesuchten Strecken in Deutschland, Österreich und der Schweiz bietet das MotoCamp eine neue Art des Motorradtrainings. Aufgaben auf und neben der Straße komplettieren das Kurventraining. Die Gruppen werden dabei immer klein gehalten, um den Lerneffekt zu maximieren. Dem besonders enthusiastischen Lerner bietet das MotoCamp auch den Einsatz von Eye-Tracking an, wobei mittels einer speziellen Brille während des Trainings die Blickführung visualisiert, aufgezeichnet und am Ende analysiert wird.

    Mehr über das MotoCamp, so wie Preise und Termine gibt es auf www.moto-camp.de